.

Attraktionen, Information und Unterhaltung an den Samstagen

Weihnachtliche Klänge auf dem Davidis Markt

Die Melanchthon-Bläser erfreuten am 15.12.12 auf dem Wochenmarkt in der Dortmunder Oststadt Händler und Besucher gleichermaßen. Die Musiker aus der St. Reinoldi-Kirchengemeinde hatten am Samstag vor dem dritten Advent traditionelle Weisen ebenso auf ihren Notenpulten wie auch zeitgenössische Weihnachtsmelodien. Die Kinder der St. Franziskus-Grundschule sorgten mit ihren Liedern für zusätzliche Akzente.

Für 2013 wurden in Kooperation mit den Markthändlern wieder einige Veranstaltungen geplant. Der Auftakt erfolgt mit einem Frühlingsmarkt am 13. März.

Fotos: Hartmut Neumann

Adventmarkt am Samstag, den 15.12.2012

Das Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Ost lädt ein zum Adventmarkt:

- familiäre Atmosphäre an den Marktständen
- Spezialitäten und Produkte aus der Region

- Programm für jung und alt
10.00 Uhr Bläserchor Melanchthon
11.00 Uhr Franziskus Grundschule

- Informationen, Gespräche, Speisen und Getränke

- Der Micromops lädt zur Weihnachts-Bastelaktion und stimmt Euch auf das kommende Weihnachtsfest ein

Körne - ein Rundgang

Unter diesem Titel hat das Stadtbezirksmarketing Innenstadt Ost das fünfte Online-Heft aus der Reihe "Geschichten aus dem Stadtbezirk" herausgegeben.

Mehr als 1.000 Jahre umfasst die Geschichte des Dortmunder Vororts Körne, der sich innerhalb der Grenzen des Stadtbezirks sozusagen "bahnumschlungen" zwischen den teils schon stillgelegten, teils noch aktiven Trassen der Köln-Mindener Eisenbahn im Norden, der S-Bahn im Süden, der ehemaligen Hafenbahn im Osten und der Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Dortmund-Süd und Dortmund-Ost im Westen erstreckt.

Reisen Sie durch die Historie von Körne und nehmen Sie am anschließenden virtuellen Spaziergang teil. In der Heftmitte findet man einen interaktiven Lageplan, der durch Mausklick auf die Markierungen an die jeweiligen Standorte im Heft weiterleitet. Auf Seite 26 kann man sich ein allgemeines Video über die Heftreihe "Geschichten aus dem Stadtbezirk" ansehen.

12.05.2012
Alles in Schwarz-Gelb - sogar beim Kaffee und beim selbstgemachten Likör

16.06.2012
Es ist wieder Spargel -und Erdbeer-Zeit

07.07.2012
Willkommen dem Herrn Matjes. Und die Musik spielt dazu - nicht nur Lieder von der Waterkant

29.09.2012
Kürbisse, wohin man auch blickt

03.11.2012
Waidmannsheil - Die Wildsaison beginnt

15.12.2012
Adventmarkt

Veranstaltungen 2012

07.04.2012
Start in den Frühling mit Blumen, Pflanzen und frischem Bärlauch - nicht nur im Käse.
Ostereier vom Osterhasen für Alt und Jung.

Bunte Ostereier verteilten Konfirmanden aus dem Melanchthon-Bezirk der Evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi trotz ungemütlichen Wetters am Samstag vor Ostern als Gruß des Stadtbezirksmarketings Dortmund-Innenstadt-Ost an die Besucher des Davidis Markts, verbunden mit guten Festtagswünschen, hier von Lara und Anna weitergegeben, die am 22. April konfirmiert werden.

Dazu präsentierte Heinrich Schmomers, der Barde aus der Eifel, seine Songs.

Veranstaltung vom 07.04.2012

Fotos: Hartmut Neumann

Stadtbezirksmarketing gibt den zweiten
Teil des Heftes "Straßen und Plätze von
L-Z" als Online-Magazin heraus

Wer war der Namensgeber der Straße, in

der ich wohne, oder wer war „Olga“ oder
„Uhlmann-Bixterheide“?

Diese Fragestellung veranlasste die

Lenkungsrunde des Stadtbezirksmarketings
Innenstadt-Ost, das 40-seitige Heft nun auch
in der Online-Version herauszugeben.

Außerdem erschienen sind:
Heft 1: Der Ostfriedhof